Yogagruppe

 

Yoga kommt ursprünglich aus Indien und ist ein traditioneller Übungsweg, der uns hilft, Körper, Geist und Seele wieder in Einklang zu bringen; ruhig zu werden aber doch beweglich zu bleiben im Innen und Außen. Durch verschiedene Körperhaltungen, Atemübungen und Meditation lernen wir, wenigstens für kurze Momente weg vom hektischen Alltagsleben und wieder aufmerksam im Hier und Jetzt zu sein.

Yoga bringt Dich wieder zurück zu Dir selbst; Du nimmst Dich wahr. Über das Tun zum Sein ist Teil des Yogaweges.
Yoga-Üben kann jeder, egal ob alt oder jung, dick oder dünn, groß oder klein, beweglich oder unbeweglich.

Die Termine richten sich an Anfänger und Geübte.

Die Leiterin


 

Mein Yogaweg, Ausbildung

Und ich hatte mich noch gewundert als vor vielen, vielen Jahren beim Eignungstest der Berufsberatung Heilerziehungspflegerin und Medizinische Bademeisterin rauskam...zu dieser Zeit war der naturwissenschaftliche Weg ganz klar. Heute ergänzt sich meine naturwissenschaftlich, analytische Prägung ganz hervorragend durch meine bewegenden Angebote (und umgekehrt!). Die Fähigkeit, Menschen in Bewegung zu bringen, erlebe ich immer noch als ganz, ganz großes Geschenk und ich danke meinen vielen Lehrern und natürlich auch meinen Teilnehmern für ihre Begleitung auf diesem bewegenden und inspirierenden Weg.

„Alles Leben ist Bewegung und ohne Bewegung findet Leben nicht statt!“ Moshe Feldenkrais





Seit 1991 Yogapraxis in verschiedenen Schulen und in verschiedenen Yogastilen, langjährige Schülerin von
Sandra Schrimm, „Shunya“ Tübingen

2004—2009 Yogalehrerausbildung an der Yogaschule Tübingen, Ingrid Wiltschek, nach den Vorgaben des Berufs
verbandes der Yogalehrenden in Deutschland (BDY) und der Europäischen Yogaunion (EYU, Paris),
Abschluss: Yogalehrerin BDY / EYU, seit 2009 Mitglied im Berufsverband der Yogalehrenden in
Deutschland, BDY

Qualifikationen / Weiterbildungen:

• Ausbilderin (IHK)
• „Yoga mit Feldenkraisaspekten“ ,zertifizierte Weiterbildungen bei Ingrid Wiltschek und Helga Hoehnen, Yogaschule
Tübingen, fortlaufend
• „Chi Yoga“, Lucia Nirmala Schmidt, Zürich, mit Zertifkat
• „Qi Gong“ bei Sören Philipzik, Sporttherapeut, Qi-Gong-Lehrer und Ausbilder, Konstanz und Dieter Mayer, Lehrer
für Qi Gong und Tai Chi Chuan, Landsberg a. Lech
• „Qi-Walking“ und „Qi Gong“ bei Sören Philipzik, Qi-Walking mit Kursleiterzertifkat
• „Präsentorik“ bei Peter Mohr, Instatik, Diplom-Pädagoge, Fachtrainer für Präsentation
und Verkauf
• Führungskommunikation, Konfliktmanagement bei Kopfarbeit—Seminare & Coachings
• Seit Herbst 2012 geprüfte Wanderleiterin, ausgebildet nach dem Rahmenplan der
Wanderverbände in Baden-Württemberg, anerkannt vom Ministerium für Kultus,
Jugend und Sport, Baden-Württemberg
• Seit 2014: Gesundheitswanderführerin, ausgebildet und zertifiziert vom Deutschen
Wanderverband (DWV)
• Seit Oktober 2015 sind meine Hatha-Yoga-Kurse auch von der Zentralen Prüfstelle Prävention zertifiziert und werden von den meisten Krankenkassen bezuschusst.


Programm und Flyer

 Die nächsten Kurse beginnen wieder voraussichtlich Anfang 2018.                                                       

Kontakt

Heike Witzel Wilhelm
Dürerweg 13
72555 Metzingen
Tel. 07123/42404

heike.witzel@naturfreunde-metzingen.de


rawi 02.05.17